Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Emsline (Mo-Fr: 8-19 Uhr)
05931 151-1
Service-Telefon Kreditkarten
0681 9376-4599
Kartenverlust
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZ26650001
BICNOLADE21EMS

Das HBCI-Verfahren mit Karte wird eingestellt

Sicheres Banking mit modernen Alternativen

Das HBCI-Verfahren mit Karte wird eingestellt

Sicheres Banking mit modernen Alternativen

  • Wechsel auf pushTAN oder chipTAN mit Banking-Card
  • Entspricht den Sicherheits­empfehlungen des Bundes­amtes für Sicherheit in der Informations­technik
Umstellungsgründe

Gründe für die Umstellung

Online-Banking mit  HBCI-Karte und Kartenleser hat Ihnen und uns viele Jahre treue Dienste geleistet. Den neuen gesetzlichen Anforderungen der PSD2 wird das Sicherungsverfahren nicht mehr gerecht. Da wir unseren Kunden sehr gute Alternativen anbieten können, stellen wir das Online-Banking Verfahren kurzfristig ein. Bitte führen Sie die Umstellung jetzt  durch.

  • Die mit Ihnen geschlossene Vereinbarung zum Online-Banking bleibt bestehen.
  • Damit Sie weiterhin bequem Ihre Bankgeschäfte erledigen können, bieten wir
    Ihnen mit pushTAN oder chipTAN und der neuen Banking-Card sichere
    Alternativen.
  • Die Umstellung erfolgt automatisch. Nach schriftlicher Information durch uns, erhalten sie nach etwa acht Wochen Ihre neuen persönlichen Zugangsdaten sowie eine Banking-Card in getrennter Post.
Ihre Alternativen

Ihre alternativen TAN-Verfahren

Zwei Kombinationen sind für Ihre Bankgeschäfte im Internet wichtig: Ihre Geheimzahl (PIN) und die einmal gültige Transaktionsnummer (TAN). Mit ihr geben Sie im Online-Banking Ihre Aufträge frei. Mit ihnen machen Sie es Betrügern im Netz schwer, an Ihre Daten zu kommen.

Umstellung Verfahren

Umstellung auf das chipTAN-Verfahren

Im folgenden erfahren Sie was Sie zur Um­stellung des Verfahrens tun müssen, wenn Sie aktuell noch das HBCI-Verfahren beziehungs­weise das chipTAN-Verfahren mit einer HBCI-Karte nutzen.

Lesegeräte für chipTAN-USB

Für die Nutzung des chipTAN-USB-Verfahrens benötigen Sie einen aktuellen Chipkartenleser. Mit folgenden Modellen können Sie dieses Verfahren nutzen:

  • cyberJack® go plus
  • cyberJack® one
  • cyberJack® wave

Folgende Chipkartenleser benötigen eventuell eine Aktualisierung:

  • cyberJack® secoder
  • cyberJack® RFID standard
  • cyberJack® RFID komfort

Auf folgender Internetseite können Sie die Lesegeräte aktualisieren und bekommen weitere Informationen: www.reiner-sct.com. Falls Sie noch keines der Geräte besitzen, können Sie diese im Shop erwerben.

  1. Alle geschlossenen Vereinbarung zum Online-Banking bleiben bestehen
  2. Automatischer Versand Ihrer neuen Zugangsdaten und Banking-Card (für Firmenkunden)
  3. Bestellung eines neuen Kartenlesers (sollte Ihr bisheriges Lesegerät mit chipTAN USB nicht kompatibel sein)
  4. Umstellung in Ihrer Finanz-Software

Sollte Ihr Lesegerät nicht mit chipTAN USB kompatibel sein, empfehlen wie Ihnen die Umstellung auf chipTAN Photo QR (Hybrid). Der chipTAN Photo QR (Hybrid) Leser ist sowohl für chipTAN QR der Sparkasse, als auch für das Sm@rt-TAN photo-Verfahren geeignet.

chipTAN QR

  • Gut geeignet fürs Online-Banking am festen Arbeits­platz, auch mit einer Finanz-Software
  • Ebenfalls geeignet fürs Banking mit Ihrem Smart­phone oder Tablet – entweder über den Browser oder die Sparkassen-App
  • Für jeden Auftrag erzeugen Sie mit einem TAN-Generator eine individuelle TAN

chipTAN USB

  • Gut geeignet fürs Online-Banking am festen Arbeits­platz mit einer Finanz-Software
  • Sie benötigen ein chipTAN-USB-Lesegerät
  • Für jeden Auftrag erzeugen Sie eine individuelle TAN

Einige wenige HBCI-Kartenlesegeräte können mit einem Update weiter genutzt werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.

Ihr nächster Schritt

Jetzt Kartenleser für chipTAN QR im Sparkassen-Shop bestellen.

Umstellung Software

Umstellung in Ihrer Finanz-Software

Hier stellen wir Ihnen Kurzanleitungen für die Umstellung oder Einrichtung in ausgewählten Banking-Software-Produkten zur Verfügung, welche Sie Schritt für Schritt durch die Vorgänge begleiten.

Software von Drittanbietern

Wenden Sie sich bitte an den Hersteller der Finanz-Software.

Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner bei Fragen

Software-Umstellung

SFirm: 05931 151-7777

StarMoney: www.starmoney.de

Weitere Finanzsoftware: Hotline des Herstellers

Beratung

Firmenkunden: Herr Thünemann und
Herr Dust

Privatkunden: 05931 151-6666

Grundsätzliches | Hilfestellungen

Emsline: 05931 151-1

 Cookie Branding
Nicht jetzt

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Für die Dauer Ihres jetzigen Besuchs dieser Website werden keine weiteren Cookies gesetzt, wenn Sie das Banner oben rechts über „X“ schließen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer "Erklärung zum Datenschutz". Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern.

i